Was ist Dry Aged Beef?

© Brent Hofacker - fotolia.com

© Brent Hofacker – fotolia.com

Es handelt sich bei der Fleischauswahl Dry Aged Beef um natürlich veredeltes Steakfleisch vom Rind zum Kurzbraten oder Grillen. Das Fleisch wird in einem speziellen Trocknungsprozess über ca. 4 Wochen abgehangen und erreicht dadurch höchsten Gourmetstandard. Geschmacklich reift das Fleisch so weit, dass ein konzentrierter nussiger und unverfälschter Rindfleischmack entsteht.
Hochwertiges Rindfleisch abzuhängen, um eine bessere Fleischkonsistenz zu erreichen, ist eine handelsübliche Methode. Normalerweise reift das Fleisch aber vakuumverpackt über einen Zeitraum von 2 Wochen im Kühlhaus oder in Kühlcontainern.
Beim Dry Aged Beef dagegen wird der Rücken vom frisch geschlachteten Rind im Kühlhaus unverpackt am eigenen Knochen abgehangen und trocknet dabei an der Luft unter optimierten Temperatur und Lüftungsbedingungen. Haltbarkeitsprobleme gibt es dabei nicht. Der Unterschied zum handelsüblichen Fleischreifungsprozess liegt darin, dass bei dieser Trocknung ein großer Teil Flüssigkeit aus dem Fleisch entweichen kann. Dadurch verliert das Fleisch Eigengewicht. Gleichzeitig steigen Wertigkeit, Geschmacksintensität und Preis des Rindfleisches.